Kommunikationstraining

Kommunikation ist der alltägliche Austausch unter Menschen, mit oder ohne Worte. Im Alltag kommunizieren wir ohne uns darüber Gedanken zu machen.

Wie sag ich’s richtig? Erst bei Missverständnisse oder wenn wir nicht wissen, wie wir jemandem etwas sagen sollen, fällt auf, wie schwierig Kommunikation sein kann.

Wir überlegen, was eine gelungene Kommunikation ausmacht und finden heraus, wie Missverständnisse entstehen – durch Sprache, aber auch durch stumme Körperhaltungen.

Was passiert mit unserer Kommunikation, wenn wir unter Druck stehen oder gestresst sind? Wie finden wir die richtigen Worte, um eigene Interessen durchzusetzen, zum Beispiel am Arbeitsplatz?

In Rollenspielen und anderen kreativen Übungen probieren wir neue Kommunikationsformen aus. Gemeinsam entwickeln wir Regeln für eine wertschätzende Kommunikation für alle Beteiligten.

 


Dauer des Seminars: 5 Tage
Teilnehmendenzahl: ab 12 Personen
Altersgruppen: 14 bis 27
Kosten: 20 Euro pro Tag (inkl. Vollverpflegung und Übernachtung)

Termine nach Vereinbarung
Weitere Anmeldeinformationen finden Sie hier.

Schreiben Sie unserer Bildungsreferentin .