Gewerkschaft - was ist das?

Die U-Bahn fährt nicht, Schule und Kita sind geschlossen: Die Gewerkschaft hat zum Streik aufgerufen! Streiks sind das letzte Mittel, wenn Gewerkschaften sich für Urlaub, bessere Bezahlung, Übernahme der Auszubildenden, Arbeitsschutz und vieles mehr einsetzen.

Aber warum dürfen Gewerkschaften streiken und was passiert, wenn es keine Gewerkschaften mehr gibt? Wie sind Gewerkschaften entstanden und was habe ich eigentlich davon?

Einen Tag wollen wir uns damit beschäftigen, was Gewerkschaften sind und wie ihre Geschichte ist. Wir wollen auch fragen, wie man selbst aktiv werden kann und wie die Zukunft von Gewerkschaften aussehen kann?

Und weil Gewerkschaften demokratisch sind, dürft ihr im Seminar auch mitbestimmen, was passiert.


Dauer des Seminars: 1 Tag
Teilnehmendenzahl: ab 12 Personen
Altersgruppen: 14-27
Kosten: 7,50 Euro pro Tag (inkl. Mittagessen und Getränke)

Termine nach Vereinbarung
Weitere Anmeldeinformationen finden Sie hier.

Schreiben Sie unserer Bildungsreferentin .