Die Jbs hinter Bäumen am Ufer.

Presseerklärung zur Schließung

Nach fast 57 Jahren muss die ver.di Jugendbildungssätte ihren Betrieb einstellen.

Hier geht's zur Presseerklärung.

Filming Encounters. Kurzfilme von Geflüchteten

Ein Kurzfilmabend von und mit Neu-Berliner*innen, die in den Filmen von ihrem Leben in Berlin, von Flucht und Ankommen, vom Heimalltag, Freundschaft und Bürokratie erzählen. Fiktiv, dokumentarisch oder biografisch. Die Filme sind in Workshops in der ver.di Jugendbildungsstätte Konradshöhe entstanden. Anschließend DIY-Party (bring your music). Eintritt frei.

13.12.16 um 19.00 Uhr

Sputnik Kino Höfe am Südstern, Hasenheide 54, 10967 Berlin


Jung, geflüchtet, selbstbestimmt: Politischer Abend am 6.12.16

Welche Erwartungen haben junge Geflüchtete an ihr Leben in Berlin? Dieser Frage widmet sich der politische Abend des Landesjugendring Berlin am 6. Dezember 2016: Junge Geflüchtete stellen an Hand von Kunstwerken ihre Positionen und Erwartungen vor und kommen darüber in Dialog mit Politiker_innen. Die ver.di JBS ist mit einer Filmwerkstatt präsent, in der geflüchtete junge Menschen Filme zum Thema "Wie wollen wir leben" erstellt haben. 

6. Dezember 2016, 17:00-21:00 Uhr 

FORUM Factory
 
Besselstraße 13
10969 Berlin

www.forum-factory.de

Bus 248: Jüdisches Museum, Bus M29: Charlottenstraße, U6 Kochstraße

Mehr Infos gibt's auf dem Blog es Landesjugendrings


Video über das UNI World Youth Commerce Camp Berlin

Vom 10. bis 15. September fand in Berlin das erste UNI World Youth Camp für junge Beschäftigte aus dem Handel in Berlin statt. Mit dabei waren Delegierte aus Peru, USA, Irland, Brasilien, Malaysia, Island, Schweden, Argentinien, Spanien, Belgien, Deutschland, Indonesien und anderen Ländern.

Hier geht's zum YouTube Video


Foto von Shane J Horan

Vernissage Foto-Comic-Ausstellung

am 4.10. um 18.00 Uhr in der ver.di JBS 

Comic-Präsentationen & Live-Musik & Snacks & Getränke & Party

Jugendliche, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, haben bei Seminaren in der ver.di JBS Foto-Comics entwickelt. Herausgekommen sind spannende Geschichten von Flucht und Ankommen, Partys, Liebe Schulfrust und Zukunftsträumen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr Infos gibt's hier


Junge Welt berichtet

Bei uns fand eine internationaler Workshop der Gewerkschaft UNI World statt. Hier der Bericht aus der Jungen Welt:

http://www.jungewelt.de/2016/09-20/059.php

 

Reinickendorfer Allgemeine Zeitung:
Aus für ver.di Jugendbildungsstätte?
Gewerkschaft hat die Räume in Konradshöhe zum Ende des Jahres gekündigt

Artikel als PDF


Einladung Fachtag am 15. November 2016


Teilnehmen – Beteiligen – Mitbestimmen
Herausforderungen für die politische Jugendbildung

PDF-Flyer

 

Aktuelle Presseberichte

Aktuelle Presseberichte, insbesondere über unsere Arbeit mit jungen Geflüchteten und das Reinickendorfer Re-gister, finden Sie in unserem Pressespiegel.

Teamende gesucht!

Wir suchen engagierte Teamende, die Interesse an der Arbeit mit Schüler_innen, Auszubildenden und geflüchte-ten Jugendlichen haben. 

Unsere Ausschreibung gibt es hier.

Erstmalige Kinder-BVV in Lichtenberg

Am 14.07.2016 fand die erste Kinderbezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg statt. Nach unserer dreitätigen Vorbereitung war sie ein voller Erfolg. Lichtenberger Schüler*innen aus drei Schulen nahmen an einem Demokratieworkshop teil und erarbeiteten selbst Forderungen an die Politik. Den Livestream zur Kinder-BVV finden Sie hier und hier einen Artikel von jup! mit dem Titel Kinder machen Politik. Weitere Infos und Berichte von den Kinderbezirksverordnetenversammlungen in Reinickendorf in den letzten Jahren finden Sie hier.


Unsere Kooperation mit den Studies der FU

Im Juni sind in mehreren Wochen Studierende der FU bei uns zu Gast und haben für den ver.di Club Spiele rund um Berlin mitgebracht: während des ersten Termin konnten sich Newcomer und Alt-Berliner*innen über ihre Lieb-lingsplätze austauschen und Rätsel lösen, um ans Ziel zu kommen. Um Fußball und Essen ging es dann auch noch... Danke an die Studis für diesen spannenden Nachmittag! Nächste Woche Freitag um 15 Uhr geht es wei-ter, kommt gerne vorbei! Mehr Infos über den  ver.di Club gibt es hier und in unserer Facebookgruppe unter https://www.facebook.com/groups/831703436962351/.


Die ver.di Jbs auf dem Begegnungsfest der Unterkunft für Geflüchtete

Auch wir waren beim Begegnungsfest der Unterkunft für junge Ge-flüchtete, mit der wir seit Februar kooperieren zugegen und haben un-sere Arbeit vorgestellt.


Auf zum Demokratiefest!

Im Mai fand das Demokratiefest der Landeszentrale für politische Bildung statt. Neben unserer Arbeit mit Geflüchteten haben wir unser Haus und einige tolle Projekte vorgestellt.


Dokumentation zum Fachtag vom 17.11.2016, veranstaltet von den Jugendbildungsstätten des Landes Berlin, zusammengeschlos-sen im Landesjugendring Berlin e.V.:

Wie politische Bildung wirkt – Zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung

Weitere Publikationen im Rahmen unserer Arbeit finden Sie hier.


Unser Seminar mit jungen Geflüchteten Mrz 2016

In der letzten Woche haben wir uns gemeinsam mit geflüchteten Jugend-lichen mit den Themen Beziehungen und Gender auseinandergesetzt. 

Wir lernten einander kennen, besprachen Frau-/Mannstereotype und setzten uns mit Begriffen wie Freundschaft, Liebe, Arbeit und Sexualität auseinander. Die Jugendlichen reflektierten ihre Erfahrungen in Deutsch-land und außerdem tauschten wir uns über gesetzliche Unterschiede in der BRD und Afghanistan aus, spielten Theater, machten unterschied-liche Teamübungen, tanzten und sangen.
Eine gelungene erste Ferienwoche, von der sowohl Teilnehmer*innen als auch Teamer*innen begeistert waren!


Foto-Comics aus Berlin und der Welt Mrz 2016

Auf dem Blog des Förderprojekts "jung-geflüchtet-selbstbe-stimmt" vom Landesjugendring Berlin e.V. finden Sie nun ei-nen Beitrag über unsere derzeitige Comicausstellung.


Artikel in der

Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung 

Mrz 2016


Kürzlich erschien ein Artikel über unsere Arbeit für das Reinickendorfer Register. Diesen und weitere Presseartikel über uns finden Sie hier.


Ausstellungseröffnung am 03. März 

Jugendliche, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, haben auf Seminaren in der ver.di JBS Foto-Comics entwickelt. Heraus-gekommen sind spannende Geschichten von Flucht und Ankommen, Partys, Liebe, Schulfrust und Zukunftsträumen.

Die Comic-Ausstellung wird noch bis zum 15. April 2016 in der Medien-Galerie, Dudenstraße 10, 10965 Berlin, zu sehen sein. 

Sie sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen!


Ausstellung Racial Profiling im März 

„Berlin, eine Stadt, in der mensch die Augen vor „Racial Profiling“ nicht verschließen darf.“

Die sich zur Zeit im „Haus am See“ (Stargardtstraße 9, 13407 Berlin) be-findende Ausstellung "Racial Profiling", wird im März bei uns in der ver.di Jbs zu sehen sein.
Das Team von OUTREACH Reinickendorf-Ost hat Geschichten von Ju-gendlichen aus dem Sozialraum gesammelt. Außerdem wird erklärt, welche Handlungsmöglichkeiten Betroffene und Zeugen haben.


Über unser regelmäßiges Angebot für junge Geflüchtete... Feb 2016

... erschien kürzlich ein Eintrag auf dem Blog des Förderprojekts "jung-geflüchtet-selbstbe-stimmt" vom Landesjugendring Berlin e.V. 

Schauen Sie doch mal vorbei!

Comicausstellung im Abgeordentenhaus Jan 2016

Vom 18.01. bis 25.01.2016 ist die Comicausstellung von geflüchteten Jugendlichen im Abgeordnetenhaus im Rahmen des Jugendforums denk!mal ausgestellt.


Die ver.di Jbs im Abgeordnetenhaus Jan 2016

Am 11.01. besuchte das Team der ver.di Jugendbildungsstätte das Abge-ordnetenhaus zu seinem Geburtstag: das Gesamtberliner Parlament wur-de 25 Jahre alt!

Ein wirklich gelungener Abend mit besonderem Programm: Lesungen, Theaterdarbietungen, Rap, Gesang, Tanz und Buffet werden uns in Erinnerung bleiben.


Vernissage Foto-Comic-Ausstellung Dez 2015

Geflüchtete Jugendliche haben in mehreren Seminaren Foto-Comics entwickelt und präsentieren diese nun in einer Ausstellung. Am 3.12. fand die Vernissage mit Musik und Buffet in der ver.di Jbs statt. 

Einen kleinen Eindruck von dem gelungenen Abend bekommen Sie hier.

Die Ausstellung kann noch bis Ende Februar 2016 an allen Werktagen von 9 bis 16 Uhr in der ver.di Jugendbildungsstätte besichtigt werden. Vom 18.-25.01. befindet sie sich beim Jugendforum denk!mal im Abgeordnetenhaus.


Informationsveranstaltung zum Reinickendorfer Register Nov 2015

Am 24.11. stellte die ver.di JBS zusammen mit Stadtrat Uwe Brockhausen das Reinickendorfer Register vor. Eine kurze Dokumentation finden Sie hier.

Publikation zum Förderprojekt "Jung, geflüchtet, selbstbestimmt“ Nov 2015

In einer Publikation zum Förderprojekt "Jung, geflüchtet, selbstbestimmt“ des Landesjugendring Berlin soll gezeigt werden, wie wichtig Angebote aus der Jugend(verbands)arbeit für junge Geflüchtete sind. 

Den Link zur Broschüre finden Sie hier.